Priv.-Doz. Dr.-Ing. habil. Ulrich Tietze verstorben

Priv.-Doz. Dr.-Ing. habil. Ulrich Tietze (Bild: unbekannt)

Mit großer Trauer hat das Department EEI erfahren, dass Priv.-Doz. Dr.-Ing. habil. Ulrich Tietze verstorben ist. Er war 40 Jahre lang wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Technische Elektronik (LTE) und Ehrendoktor der Technischen Fakultät der FAU. Als Verfasser des deutschen Standardwerkes der Halbleiterschaltungstechnik, des Tietze-Schenk, ist er weltweit bekannt. 2020 wurde ihm in Anerkennung seiner langjährigen Verdienste in der Forschung die Ehrendoktorwürde der Technischen Fakultät verliehen, wobei die öffentliche Überreichung – bedingt durch die Corona-Pandemie – erst im Juli 2022 stattfinden konnte.

Ulrich Tietze wurde 1946 in Köln geboren. Er studierte an der Universität Stuttgart Elektrotechnik. Professor Dieter Seitzer holte ihn an den neu gegründeten LTE nach Erlangen. 1975 wurde er mit einer Arbeit zu datenreduzierten Multiplex-Verfahren für die digitale Bildübertragung promoviert und habilitierte sich 1997 im Gebiet der analogen Schaltungstechnik.

Das Department EEI wird in Dankbarkeit und Anerkennung das Andenken von Priv.-Doz. Dr.-Ing. habil. Ulrich Tietze bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.